"Klassentreffen" des Kurses 2016/2017
Am 18. Juni 2017 wurden die Kursteilnehmer und die Vortragenden des Jungjägerkurses 2016/2017 von der Jungjägerin Mag.Marianne Langwieser-Posawetz und Herrn Dr. Wilhelm Posawetz auf die Oberkaiberhütte eingeladen. Bei Rehgulasch mit Knödel wurde in traumhafter Umgebung die abgelegte Jagdprüfung beleuchtet.

Reviertag und feierliche Übergabe der Jägerbriefe
Als Abschluss des Jungjägerkurses 2017 wurde im Rahmen eines Reviertages bei der Hütte der Jagdschule Corax an einem frisch erlegten Stück Damwild vom Vortragenden Mag. Josef Lipold das fachgerechte Aufbrechen demonstriert. Dabei erklärte Dr. Harald Fötschl neben den einzelnen Organen und deren Lage im Körper auch, wie der gesundheitliche Status des Stücks hinsichtlich seiner Verwendung als Lebensmittel zu bewerten ist. Gerhard Gottsgraber, ein gelernter Fleischhauer und frisch gebackener Jungjäger, zeigte danach Schritt für Schritt, wie man ein Stück fachgerecht aus der Decke schlägt und küchenfertig zerwirkt. Und zum Beweis, dass Wild nicht nur als Ragout oder Braten ausgezeichnet schmeckt, wurden die besten Teile gleich darauf gegrillt und von den Reviertagsteilnehmern verkostet. Als Höhepunkt des Tages überreichten der Bezirksjägermeister von Graz-Umgebung, Harald Schönbacher, sowie Robert Fath, Bezirksjägermeister-Stellvertreter von Graz und Kursleiter Dipl.-Ing. Manfred Predanitsch unter den Jagdhornklängen der drei Söhne von Oberförster Strobl die Jungjägerbriefe an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Bei schönem Wetter, köstlichen Mehlspeisen und dem einen oder anderen Glaserl Wein klang der diesjährige Reviertag, der allen sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird, aus.

Jagdkurs im März 2017

2 Volksschulklasssen besuchen den Lehrpfad Juni 2016
Volksschulklassen besuchen immer wieder gerne den Wald- und Jagdlehrpfad der Jagdschule Corax und nehmen schöne Erinnerungen mit, die sie weitererzählen. Das fördert das Verständnis für die Jagd in der nichtjagenden Bevölkerung.

Reviertag 14. Mai 2016

Impressionen zum Thema Jagd und Natur